KreuzKellerBühne

KreuzKellerBühne

Verein und Geschichte

Der Verein KreuzKellerBühne wurde am 24. Oktober 2016 in Herzogenbuchsee gegründet und besteht aus kulturbegeisterten Mitgliedern des ehemaligen Kulturvereins des alten Schlachthauses und des Vereins Kreuzabende Herzogenbuchsee, die beide über viele Jahre mit viel Herzblut und Erfolg kulturelle Anlässe in Herzogenbuchsee geplant und durchgeführt haben.

Der Verein KreuzKellerBühne Herzogenbuchsee will die Tradition der kulturellen Veranstaltungen vom Schlachthaus und den Kreuzabenden im Kreuz fortführen. Diese sehr alte Tradition entstand bereits 1890 mit dem Kauf der Wirtschaft zum Kreuz durch den Frauenverein Herzogenbuchsee. 1891 führte Amelie Moser als Präsidentin die sogenannten „Obesitze“, also Hauskonzerte, literarische Abende, Vorträge und anderes ein. Als es weder Radio noch Fernsehen gab, waren Lesestube und „Obesitze“ nebst der Schule, praktisch einzige Vermittler von Kultur und Bildung.

Anfang der zwanziger Jahre nahm die kulturelle Bedeutung des Kreuz zu und vermochte sich bis zur Jahrhundertwende zu halten. 2004 wurde dann der Verein Kreuzabende als neuer Träger gegründet, um das Weiterbestehen der beliebten kulturellen Veranstaltungen zu gewährleisten.

Der Verein KreuzKellerBühne bezweckt die Förderung des kulturellen Lebens im Oberaargau. Die kulturellen Bedürfnisse der Bevölkerung sollen für alle Generationen vielfältig abgedeckt werden. Kleinkunst aus den Bereichen Musik, Theater, Kabarett, Tanz und Literatur wird angeboten. Kulturelle Anlässe ermöglichen Begegnungen und tragen zu einer lebendigen Gemeinde bei.

Die Programmgruppe der KreuzKellerBühne

KKB_Sandra.jpg

Sandra Schneeberger

KKB_Sigi.jpg 

Christoph Siegenthaler

KKB_Marc.jpg 

Marc Hess

KKB_Michu.jpg

Michael Schärer

KKB_Ändu.jpg

Ändu Jakob

KKB_1910_13_Pasce.jpg

Pascale Zaugg

KKB_1910_Greti_neu.jpg 

Greti Madörin

KKB_201020_Jacqueline1.jpg 

Jacqueline Krebs

KKB_Raffa_211002.jpg

Rafael Zilic

KKB_Kusi_211002.jpg

Kusi Germann

 Der Vorstand setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

  • Präsidium: Marc Hess
  • Vize Präsidium Markus Germann
  • Kassier/Finanzen: Jacqueline Krebs
  • Administration/Sekretariat: Sandra Schneeberger
  • Beisitzer: Michael Schärer

Das Kulturprogramm der KreuzKellerBühne wird Ihnen präsentiert von:

Anmelden